Jahreshauptversammlung

Der aktuelle Vorstand mit den Ehrengästen Bürgermeister Günter Müller (v. l.) und Bezirksobmann Thomas Schleimer (h. l.)

Am 28. Jänner fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir konnten auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken mit besonderen Highlights, wie unsere 100 Jahrfeier mit BMF und unserer neuen Tracht. 

In das neue Vereinsjahr starten wir außerdem mit einem veränderten Vorstand. Alfred Pesendorfer verabschiedete sich nach seiner jahrelangen Vorstandstätigkeit, sowie Veronika Schweighofer und Kathrin Handler. Neu im Vorstand dürfen wir Katharina Handler, Christina Zisser, Erik Schweighofer und Nadine Kummer begrüßen. Außerdem wurde Sandra Winkler zur neuen Obmann Stv.in gewählt. 

 

Wir freuen uns, dass wir in unserem Trachtenmusikverein Unterlungitz wieder drei neue Mitglieder willkommen heißen dürfen: David Pfeiffer auf der Trompete, Daniel Fuchs auf der Posaune und Felix Bauer am Schlagzeug. Die Mitglieder des TMV Unterlungitz freuen sich, viele lustige und musikalische Momente mit euch zu erleben.

Die neuen Mitglieder David Pfeiffer, Daniel Fuchs und Felix Bauer (von links) mit Obmann Patrick Romirer (l.) und Jugendreferentin Lisa Goger (r.)

100-Jahr-Feier TMV Unterlungitz und 134. Bezirksmusikfest vom  1. - 3. Sept. 2023 in Unterlungitz

Das 134. Bezirksmusikerfest und die Segnung der neuen Tracht waren für den TMV Unterlungitz die Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 100. Gründungsjubiläum.

 

Mehr als 25 Musikkapellen folgten unserer Einladung zur dreitägigen Feier des 100-jährigen Gründungsjubiläums.

 

Eine große Gemeinschaft

Alleine 15 Musikkapellen konnten wir zum 134. Bezirksmusikerfest des MB Hartberg am Sportplatz in Unterlungitz willkommen heißen. Bez.Obm.-Stv. Georg Jeitler freute sich auch LAbg. Lukas Schnitzer, Bgm. Günter Müller, den EObm. des Blasmusik-Landesverbandes Steiermark Obstlt Oskar Bernhart und Bez.Obm. Thomas Schleimer unter den Gästen begrüßen zu können. Sämtliche Grußredner betonten die Freundschaft, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Musiker*innen und dankten für den Einsatz und das Engagement.

 

Ehrungen in Gold und Silber

Georg Jeitler wurde für sein langjähriges Wirken als Musiker und als Funktionär, unter anderem war er von 2014 bis 2023 als Bezirksobmann aktiv, mit dem Verdienstkreuz in Silber des ÖBV ausgezeichnet. Anna Maria Kager (MV Schäffern), Anna Julia Pilch (MV St. Magdalena), unsere Querflötistin Katharina Handler (TMV Unterlungitz) und Martin Kögl (MV Stubenberg) durften das LAZ in Gold in Empfang nehmen.

 

Zeichen der Verbundenheit

Abschluss unseres 3-Tage-Festes bildete die Präsentation der neuen Tracht, die im Rahmen eines Festgottesdienstes von Vikar Mario Brandstätter gesegnet wurde. Die Dirndl und Lederhosen in Kombination mit Gilets, Lodenjankern und Ausseer Hüten, die die bisherige, 32 Jahre alte Tracht ersetzen, sollen die enge Heimatverbundenheit der Musiker*innen zum Ausdruck bringen. Der Dank von Obm. Patrick Romirer galt allen, die zum Gelingen und zur Finanzierung dieses Projektes einen Beitrag geleistet haben.

Musikernachwuchs

Am 1. August 2023 ist unser Musikstorch wieder gelandet. Wir gratulieren unserer Flügelhornistin Sandra Winkler und ihrem Wolfgang (Trompeter bei der OK Unterrohr) zum Sonnenschein ALEXANDER und wünschen der ganzen Familie alles Gute.

Pfarrfest am 25. Juni 2023

Am 25. Juni 2023 haben wir die Prozession und das Pfarrfest in St. Johann in der Haide bei wunderschönem Wetter musikalisch umrahmt. Danke an die Organisatoren, die vielen Getränkespender:innen und allen Besucher:innen fürs Kommen.

Musikernachwuchs

Am 21. Juni 2023 ist unser Musikstorch wieder gelandet. Wir gratulieren unserem Flügelhornisten Christoph Miksch und seiner Birgit (Klarinettistin bei der MMK Bad Waltersdorf) zum Sonnenschein JOSEF und wünschen der ganzen Familie alles Gute.

Lesung am 16. Juni 2023

Ein Holzbläserensemble vom Trachtenmusikverein Unterlungitz hat die Lesung mit Susanne Kristek und Martina Parker am 16. Juni 2023 im ABC Park St. Johann in der Haide musikalisch umrahmt.

Neuer Musikerstorch

Der Trachtenmusikverein Unterlungitz durfte in den vergangenen drei Jahren sechs „Musiker-Babys“ willkommen heißen. Daraufhin gestaltete Jungend-referentin Lisa Goger mit den Jungmusiker*innen des TMV einen eigenen „Musi-Storch“, welcher auch schon „ausgeflogen“ und somit fleißig im Einsatz ist. 

Frühjahrskonzert 1. April 2023

Große Tradition hat das Frühjahrskonzert des Trachtenmusikvereines Unterlungitz in der Raiffeisen Kultur- und Sporthalle in der Volksschule St. Johann in der Haide. Die MusikerInnen rund um Obm. Patrick Romirer und Kpm. Martina Schieder unterhielten unter anderem mit dem Konzertmarsch "Wir sind Helden", der "Weinkeller-Polka", einem STS-Medley und "Flashdance...What a feeling". Ein Höhepunkt war das Stück "Freedom Kids", welches mit Unterstützung der Singgruppe St. Johann in der Haide und allen anwesenden Kindern bunt umrahmt wurde.

 

Nach der Pause zeigte der Bläserkreis der Musikschule Hartberg unter der Leitung von Heinz Steinbauer sein Können. 

 

Durch das abwechslungsreiche Programm führten die Marketenderinnen Verena Kummer, Barbara Zaunschirm, Christina Zisser und Eva-Maria Zisser.

 

Ehrungen im Detail

Im Rahmen des Konzertes zeichnete der Bez.Obm.-Stv. des Steirischen Blasmusikverbandes Georg Jeitler folgende MusikerInnen für ihre Verdienste um die Steirische Blasmusik aus:

Franz Romirer (Verdienstkreuz in Silber am Band); Karl Handler (Ehrenzeichen 50 Jahre in Gold), Franz Winkler (Ehrenzeichen 50 Jahre in Gold); Alfred Peiffer (Ehrenzeichen 40 Jahre in Gold); Anita Pesendorfer (Ehrenzeichen 25 Jahre in Silber-Gold), Veronika Schweighofer (Ehrenzeichen 25 Jahre in Silber-Gold); Patrick Rechberger (Ehrenzeichen 10 Jahre in Bronze).

 

Bgm. Günter Müller gratulierte allen MusikerInnen zur erfolgreichen Arbeit im Verein.

Kaiser Wiesn am 8. Okt. 2022

Auf Einladung von „Wiesn Kaiser“ Johann Pittermann aus Wenigzell gastierte der Trachtenmusikverein Unterlungitz auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater. Nach einem Empfang auf der Hauptbühne mit Interview von unserem Flügelhornisten und Ortsvorsteher Mag. Christoph Miksch und viel Applaus der Wiesn-BesucherInnen spielten die Unterlungitzer MusikerInnen unter der Leitung von Kapellmeisterin Martina Schieder, MSc im „Wiesbauer-Zelt“ einen zünftigen Frühschoppen und nutzte die Gelegenheit, alle ZuhörerInnen zum großen Bezirkstreffen mit 100 Jahr-Feier von 1. bis 3. September 2023 einzuladen.

Geburtstagsfeier von Hannes

Der TMV Unterlungitz war am 17. September 2022 bei der Geburtstagsfeier von unserem ehemaligen Mitglied Hannes Kernbichler eingeladen. Hannes hat uns bei der musikalischen Umrahmung der Geburtstagsfeier grandios am Schlagzeug unterstützt. Es war eine wunderschöne und sehr lustige Geburtstagsfeier.

BMT in St. Magdalena/Lemberg am 27. Aug. 2022

Am 27. August 2022 waren wir beim Bezirksmusikerfest vom TMV St. Magdalena am Lemberg zu Gast. Der TMV St. Magdalena war im Zuge ihres Bestandsjubiläums, Gastgeber des 132. Bezirksmusikfestes. Gemeinsam mit der Ortskapelle Unterrohr durften wir zum Festakt einmarschieren, ein schönes Gästekonzert spielen und mit 16 weiteren Kapellen, Teil eines tollen Festes sein.

Fotos von unserem St. Johanner Treffen am Sonntag, 21.Aug.2022

Das 37. „St. Johanner Treffen“ war der Höhepunkt des 2-Tage-Musikerfestes des Trachtenmusikvereines Unterlungitz.

 

Obmann Patrick Romirer, Kapellmeisterin Martina Schieder, Stabführer Patrick Winkler und Ortsvorsteher GR Christoph Miksch freuten sich dazu ihre Kollegen der St. Johanner Musikvereine St. Johann ob Hohenburg, im Saggautal, am Tauern und bei Herberstein begrüßen zu können.

 

Zum Festakt mit Heiliger Messe, zelebriert von Prälat Rupert Kroisleitner vom Stift Vorau, konnten auch LAbg. Lukas Schnitzer, der steirische Gemeindebund-Präsident LAbg. Erwin Dirnberger und der St. Johanner Vzbgm. Walter Berghofer willkommen geheißen werden. Sämtliche Grußredner dankten den Musikern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die Menschen in Freud aber manchmal auch in Leid begleitet.

 

Im Anschluss zeigten die Musikvereine im Rahmen von Gästekonzerten ihr Können und verbrachten noch einige gesellige Stunden.

 

Das St. Johanner Treffen wurde 1984 von Antonia Krieger aus St. Johann in Saggautal initiiert und gegründet.

Fotos von unserem Musikerfest am Samstag, 20. Aug. 2022

Einladung zum Mittagessen von Vizekanzler Mag. Werner Kogler

Am 9. August 2022 ist der TMV Unterlungitz einer ganz speziellen Einladung gefolgt. Vizekanzler Mag. Werner Kogler hat uns beim GH Kirchenwirt in St. Johann in der Haide zum Mittagessen eingeladen. Wir liesen es uns natürlich nicht nehmen, Herrn Vizekanzler musikalisch zu empfangen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung, die interessanten Gespräche und die tollen Geschenke.

ältere Beiträge unter:

Druckversion | Sitemap
© Trachtenmusikverein Unterlungitz